Ausserordentliche Hauptversammlung

Liebe Ehren- und Freimitglieder,

Geschätzte Feldschützinnen und Feldschützen,

 

An der Herbst-Hauptversammlung 2016 der Feldschützen-Gesellschaft der Stadt St. Gallen wurde klar, dass nicht alle Gesellschafterinnen & Gesellschafter genügend über den Stand der Arbeiten der Kommission hinsichtlich „Quo-vadis FSG“ informiert sind, insbesondere was die strategischen Planungen angeht.

Es wurde daher an der HV beschlossen, diese Situation an einer ausschliesslich der Information dienenden ausserordentlichen HV am 26. Januar zu verbessern. 

Die Kommission hofft, mit dieser ausserordentlichen Hauptversammlung ein legitimes Informations-Bedürfnis effizient und möglichst umfassend abzudecken, rechnet daher mit zahlreichem Erscheinen und hofft auf eine rege Diskussion!

Für die Kommission,

 

Dr. Martin Schmatz, Präsident       


Fridolin Nauer ist Schweizermeister

Schweizermeisterschaften Thun 2016

Schweizermeister 300m STGW57 2-Stellung mit Schweizer Rekord

 

Liegend 93 96 96 Subtotal 284

Kniend    93 94 90 Subtotal 277

                                         Total 561

 

Wir gratulieren Fridolin herzlich zu seinem Erfolg!


Stoss schiessen 2016

Liebe Feldschützinnen, Liebe Feldschützen

 

Am 27/28.08.2016 findet das Historische Gedenkschießen an die Schlacht am Stoss vom 17. Juni 1405 statt.

Mitmachen ist eine Ehrensache, deshalb erwarten wir eine große Beteiligung der Feldschützen am diesjährigen Schießen. 

 

Standblatt kann wie jedes Jahr am Donnerstag Schützenstamm auf der Weiherweid gelöst werden.

 

Für weitere Informationen: www.stoss-schiessen.ch

 

SCHIESSZEITEN 

Samstag 27. 08. 2016     13.30 - 18.00

Sonntag 28. 08. 2016     08.00 - 12.00

 

Für eure Zahlreiche Teilnahme danken wir recht herzlich und wünschen allen gut Schuss.

Noldi Gebs Gedenkschiessen 2016

Wie jedes Jahr gedenken wir unserem, leider zu früh verstorbenen Noldi Gebs, mit einem schießen.

Wir hoffen auf eine zahlreiche Beteiligung. An diesem Wettkampf können alle Feldschützen teilnehmen, sei es Gewehr- oder Pistolen Schützen.

Ich wünsche allen viel Spaß.

 

Schiesszeiten

Montag                22. 08. 2016         17.00 - 19.30

Donnerstag        25. 08. 2016         17.00 - 19.30

Montag                29. 08. 2016        17.00 - 19.30 

Luft- und KK-Pistolen GESUCHT

Liebe Feldschützinnen und Feldschützen
Da wir zur Zeit großen Andrang an neuen Pistolenschützen haben, suche ich noch Lupi's und KK Pistolen.

Wer solche günstig, als Leihgabe oder noch besser spendet, bitte ich, sich bei mir zu melden.
Ich habe zur Zeit einen Kurs 25m, immer Freitags, würde mich  freuen wenn sich ein erfahrener Pistolero als Helfer oder Vertretung zur Verfügung stellt.

Für eure Unterstützung danke ich recht herzlich.

 

Edi Enggist

FERDI RÜESCH CUP 2016

Liebe Schützinnen und Schützen

Wie Ihr alle wisst, schießen wir den Cup zum letzten mal. Deshalb ist es eine Ehrensache daran teilzunehmen.

Standblätter, sofern noch nicht vorhanden, könnt Ihr bei den Obmännern 300m Gewehr und 50m Pistole beziehen.

Ich erwarte eine grosse Beteiligung und wünsche allen gut Schuss

 

QUALIFIKATION:  23. 05. 2016  -  03. 06. 2016

 

Edi Enggist

FINAL TAG ST.GALLER BÄR IN WIL

Unsere 4 Final Teilnehmer, sind voller Freude und Motiviert angereist. Zuerst mussten unsere beiden älteren Jungs, Gabriel Bihler und Philipp Schweiger ran. Sie schossen in der Kategorie U16 stehend frei. Gabriel schoss wie gewohnt gut und belegte nach 20 Schuss Qualifikation mit 188 Punkten den ersten Platz.

Philipp Schweiger hatte mit den Nerven zu kämpfen und brauchte viele Probeschüsse bis sich die Nervosität gelegt hat. Dann schoss er sich aber, mit guten 176 Punkten, auf den guten sechsten Qualifikation Rang.

Somit hatten wir 2 stolze Final Teilnehmer.

8 Finalisten standen unter druck und mussten sich voll konzentrieren, jetzt ging es um zehntel Punkte. Eigentlich ist Gabriel der nerven stärkere, doch diesmal konnte sich Philipp durchsetzen und beendete den Final auf dem sehr guten fünften Platz, Gabriel war für einmal hinter Philipp und durfte den Wettkampf auf dem sehr guten sechsten Platz beenden. Herzlich Gratulation an unsere beiden tollen Nachwuchs Schützen zu ihren sehr guten Resultate.

In der Kategorie U12/U10 wurde stehend mit fester Auflage geschossen. Da durften unsere Youngsters, Philipp Hurter und Anastasia Arsenijevic schießen. Bei Beiden konnte man die Motivation und Konzentration förmlich spüren, dementsprechend schossen sie auch gut. Mit sehr guten 174 Punkten beendete Philipp den Wettkampf auf dem sehr guten vierten Rang. Anastasia muss noch ein wenig trainieren aber trotz allem durfte sie den Wettkampf auf dem sechszehnten Platz beenden. 

Es zeigt sich dass es sich immer wieder lohnt mit diesen Jungen Menschen zu arbeiten, denn sie machen uns mit ihren Resultaten sehr große Freude.

 

Edi Enggist

 

St.Galler Bär Final 2016

Wieder einmal dürfen wir mit vier jungen Gewehrschützen am Final des St.Galler Bär teilnehmen, Bruno Müller hat wieder gute Arbeit geleistet und folgende Schützinnen und Schützen werden am Sonntag den 17. 01. 2016 daran teilnehmen.

 

Bihler Gabriel JG 2000

Schweiger Philipp JG 2001

Hurter Philipp JG 2004

Arsenijevic Anastasia JG 2005

 

Ich gratuliere allen zu der Qualifikation zum bevorstehenden Final in Wil.

 

Wir würden uns freuen wenn ein paar Schlachtenbummler am Sonntag, 17. 01. 2016 Zeit  haben um unsere Jungen zu unterstützen.

Die Wettkämpfe beginnen um 12.00 Uhr in der 10m Anlage in Wil.

 

Edi Enggist

Winterschiessen 2016

Liebe Schützinnen, Liebe Schützen

 

Das neue Jahr hat begonnen und sicher auch die Planung für die Saison 2016. Daher wünschen wir allen viel Erfolg für die Saison 2016

 

Es würde uns freuen Euch wieder am diesjährigen Winterschiessen bei uns auf der Weiherweid begrüssen zu dürfen.